Effizient ordern, besser verkaufen:

pixi*-Händler eXXpozed entwickelt datengetriebene Einkaufsstrategie
mit automatisierten minubo-Reports

exxpozed

eXXpozed Onlineshop


Steckbrief


Der Shop: eXXpozed

Der Geschäftsführer: Andreas Bindhammer

Das Sortiment: Outdoor Sports & Fashion

Eingesetzte Systeme: pixi* & Google Analytics

Haupteinsatzgebiet für minubo: Einkauf & Sortimentssteuerung

Anwendungsfall: Einkauf für Wintersaison 2015/16

Die Probleme

Die bisherige Einkaufsroutine von eXXpozed war nicht unterfüttert von aussagekräftigen Kennzahlen und Reports – stattdessen wurden Einkaufsentscheidungen hauptsächlich nach Bauchgefühl getroffen. Das brachte folgende Probleme mit sich:

  • Mangelnder Lagerplatz: Nach Bauchgefühl bestellte Produkte, die sich schlechter verkaufen als erwartet, (über)füllen das Lager. Es ist kaum Platz für neue Produkte.
  • Entgangener Umsatz: Überbestellte Produkte bedeuten ungenutztes Potential für steigenden Absatz und höheren Lagerumschlag. Hier könnte weit mehr Umsatz erzielt werden.
  • Niedrige Einkaufs-Rabatte: Aufgrund der mangelnden Datentransparenz konnten Lieferantenbestellungen selten punktgenau erfolgen, häufig waren Nachbestellungen erforderlich – mit deutlich niedrigeren Rabatten als für die Vororder. Das lässt die Margen schrumpfen.

Die Ziele

Da eXXpozed in der Vergangenheit keine Möglichkeit hatte, seinen Einkauf datengetrieben zu steuern, besteht großes Potential, Abverkäufe und Lagerumschläge durch optimierte Lieferantenbestellungen nachhaltig zu steigern – mit den richtigen Kennzahlen und Reports als Entscheidungsgrundlage.

Seit Herbst 2014 nutzt eXXpozed deshalb minubo: Der Bedarf an einzukaufender Ware kann mit den minubo-Reports per Klick punktgenau ermittelt werden. Im Gespräch mit Lieferanten sind diese Zahlen bares Geld wert.

So gewappnet für eine neue, bessere Einkaufsroutine, setzt Andreas Bindhammer sich folgende Ziele:

1. Ständige Verfügbarkeit von Topsellern
2. Niedrige Rabattquoten im Verkauf
3. Stabiler Absatz auch in schwachen Monaten

Auch Sie möchten Ihren Einkauf datengetrieben steuern?

minubo testen

Analysieren und Maßnahmen entwickeln

Ziel 1: Die Verfügbarkeit von Topsellern soll stets gewährleistet sein!

Analyseschritte:

  • Topseller nach Abverkaufsquote und Warenrohertrag ermitteln
  • Den zeitlichen Verlauf der Topseller-Nachfrage anhand des historischen Bestellverhaltens der Kunden auf Artikelebene transparent machen (Produkt/Größe/Farbe – Grundabsatz und Peaks)
  • Stornoquoten pro Artikel reporten: Auch sie beeinflussen die Artikelverfügbarkeit bzw. den Nachorderbedarf

 

Maßnahmen:

Die Zahlen machen sichtbar, wie Liefermengen und -zeitpunkte gewählt werden müssen, um die Verfügbarkeit von Topsellern stets gewährleisten zu können. So werden Lieferschwierigkeiten und teure Nachorder vermieden und eine effiziente Lagerhaltung sowie flüssige Abverkäufe sichergestellt. Hohen Topseller-Umsätzen steht nichts mehr im Wege!

eXXpozed Topseller Report

Dieser minubo-Report zeigt Abverkäufe, Umsätze, Erträge und Bestände auf Artikelebene  und ist per Klick auf einzelne Lieferanten oder unterschiedliche Zeitintervalle filterbar.

eXXpozed Rabatt Report

Ein Rabattquotenreport auf Artikelebene (Produkt/Größe/Farbe) bildet die Grundlage, um unfreiwillige Rabattaktionen künftig zu vermeiden.

Ziel 2: Lagerpenner sollen reduziert und Rabattquoten gesenkt werden!

Analyseschritte:

  • Transparenz in vergebenen Rabatten schaffen: Nettoumsatzrabattquote auf Artikelebene (Produkt/Größe/Farbe)
  • Warenbestände überblickbar machen und Lagerpenner entlarven: Bestand und Abverkaufsquote auf Artikelebene (Produkt/Größe/Farbe)

 

Maßnahmen:

Die erstellten Reports machen sichtbar, wo (vielleicht regelmäßig?) Lagerüberhänge existieren, die nur mit Rabatten abbaubar sind. Außerdem kann festgestellt werden, wie hoch auch in der Vergangenheit die Korrelation zwischen Lagerüberhängen und Rabatten gewesen ist. Durch Identifikation der Lagerpenner kann das weitere Aufstocken ihres Bestands gestoppt werden – so hat das Anhäufen von Lagerbeständen nicht nachgefragter Produkte ein Ende und unfreiwillige Rabattaktionen zu ihrem Abbau werden vermeidbar.

exxpozed Andreas Bindhammer

„Einkaufsentscheidungen nach Bauchgefühl zu treffen, birgt unkalkulierbare Risiken – schließlich geht es dabei um hohe Investitionen. Dank minubo habe ich im Gespräch mit meinen Lieferanten endlich eine handfeste Entscheidungsgrundlage!“

Andreas Bindhammer, Geschäftsführer eXXpozed

Ziel 3: Der Absatz soll auch in schwachen Monaten stabil bleiben!

Analyseschritte:

  • Absatz und Umsatz von Marken und Produktgruppen – insgesamt und im Jahresverlauf
  • Ermitteln von Rabattpotentialen zum Ankurbeln des Absatzes in schwachen Monaten: Reports über Nettowarenrohertragsquoten (wie viel Spielraum ist vorhanden?) vs. Abverkaufsquoten (wie hoch ist die Nachfrage?) einzelner Artikel sowie Analysen über den Erfolg bisheriger Rabattaktionen

 

Maßnahmen:

Um den Absatz das ganze Jahr über stabil zu halten, beschließt eXXpozed, einen Sortimentsschwerpunkt auf Marken zu legen, die sich nicht nur saisonbedingt gut verkaufen, sondern durchgehend für hohe Umsätze sorgen. Außerdem können auf Basis der durchgeführten Analysen Einkauf und Bewerbung saisonaler Produkte besser ausgesteuert werden, sodass auch über diesen Kanal in möglichst vielen Monaten hohe Einnahmen erzielt werden. Gibt es im Jahresverlauf dennoch schwache Monate, möchte eXXpozed mit sorgfältig geplanten Rabattaktionen gezielt gegensteuern. Ein Abgleich der unterschiedlichen Lieferantenpreise hält bei alledem die Marge hoch!

eXXpozed Report: Marken und Produktkategorien im Zeitverlauf

Mit diesem Absatzreport ist schnell identifiziert, welche Marken und Kategorien im Sortiment die Top-Performer sind  im Gesamtjahr oder saisonabhängig.

Die Erkenntnisse

Schon vor der eigentlichen Erfolgskontrolle nach dem Wintergeschäft 2015/16 ist für Andreas Bindhammer klar, dass das neue Einkaufsprozedere seinem Geschäft sehr gut tut – folgendes Fazit zieht er nach sieben Monaten mit den minubo-Einkaufsreports:

  • Transparenz in der Lieferanten- und Marken-Performance: Einige Lieferanten bzw. Marken performen wesentlich besser oder schlechter als bisher angenommen. Dank der neuen Reports sind die Verhältnisse nun klar und Bestellentscheidungen können entsprechend angepasst werden.
  • Hohe Zeitersparnis: Während man bei eXXpozed pro Saison früher 50 Stunden benötigte, um jeden einzelnen Lieferantentermin mit mühsam zusammengeschusterten Reports zumindest notdürftig vorzubereiten, liegt der Zeitaufwand mit minubo bei nur noch 20 Stunden – und somit weniger als der Hälfte. Das entspricht in jeder Saison einer Ersparnis von mehr als drei Manntagen!
  • Sicherheit im Lieferantengespräch: Jetzt, da er in seinem Einkauf keine Bauchentscheidungen mehr treffen muss, hat Andreas Bindhammer im Lieferantengespräch eine deutlich besser Ausgangsposition. Er weiß genau, was und wieviel er für welchen Preis kaufen möchte – und was nicht. Das gibt nicht nur ein besseres Gefühl, sondern schafft außerdem Verhandlungsspielraum.

„Ich würde minubo jedem pixi*-Händler unbedingt weiterempfehlen. Als Versandhandelssoftware hat pixi* klare Stärken im Bereich Einkauf und Lagerhaltung – diese Stärken werden durch minubo optimal ergänzt. All das wertvolle Datenmaterial, das pixi* für mich sammelt, wird mit minubo praktisch nutzbar, sodass ich meinen Einkauf effizient steuern kann.“

Andreas Bindhammer, Geschäftsführer

Auch Sie möchten maßgeschneiderte Reports für Ihre Lieferantengespräche?

minubo testen

Order efficiently, sell better:

pixi* retailer eXXpozed developed a data-based purchasing strategy with automated minubo reports

exxpozed

eXXpozed Onlineshop


Profile


The Shop: eXXpozed

The CEO: Andreas Bindhammer

The Product range: Outdoor Sports & Fashion

Applied systems: pixi* & Google Analytics

Principle area of operation for minubo: Purchasing & control of product range

Application: 2015-16 winter season purchases

The Problems

eXXpozed’s previous purchasing routine was not supported by any meaningful figures and reports – In fact, most purchasing decisions were made on gut feeling. This consequently caused the following problems:

  • Insufficient storage space: Products ordered by instinct were not selling as well as expected and filling up the warehouse. There was hardly any room left for new products.
  • Lost sales: Ordering too many products means unused potential for higher sales volume and inventory turnover. Far greater sales revenue could be secured here.
  • Low purchasing discounts: Lack of data transparency meant supplier orders were seldom made precisely accurate, so reorders had to be made often – with considerably lower discounts than would have been possible with preorder.

The Goals

As eXXpozed never had any chance to control their purchasing based on available data, a huge potential exists to sustainably increase sales and inventory turnover with optimized supplier orders – through proper figures and reports available for decision-making.

So, eXXpozed has been using minubo since Fall 2014: Precise planning of purchase orders is just a mouse click away using minubo’s reports. This data is worth hard cash when negotiating with suppliers.

Equipped with a new, improved purchasing routine, Andreas Bindhammer has set himself the following objectives:

1. Constant availability of top sellers

2. Low discount rates for sales

3. Stable sales volume, even during weaker months

Would you also like to enjoy data-based control of your purchasing?

Test minubo

Analyzing and devising the steps to take

Objective 1: Top sellers should be available at all times!

Analytical steps:

  • Establish top sellers based on inventory distribution rates and sales margins
  • Make chronological demand for top sellers transparent using historical customer ordering behavior at the item level (product/size/color – basic sales levels and peaks)
  • Reporting cancelation rates per item: These also influence item availability and reorder requirements

 

Action:

The figures demonstrate how delivery amounts and dates should be selected to guarantee top-seller availability at all times. This avoids delays in deliveries to customer as well as expensive reorders, while ensuring effective management of stock and fluid sales. All obstacles to fast-moving top sellers are gone!

Report top seller eXXpozed

This minubo report shows inventory movement, sales revenue, profits and stock items  and can be easily filtered by clicking on either individual suppliers or different time intervals.

Discount Rate Report eXXpozed

An item-level discount rate report (product/size/color) prevents unintentional discounts in the future.

Objective 2: Slow-moving stock should be reduced and discount rates lowered!

Analytical steps:

  • Create transparency in existing discounts: Item-level net sales discount rate (product/size/color)
  • Make inventories comprehensible and identify slow-moving stock: Stock and sales rate at the item level (product/size/color)

 

Action:

The compiled reports make visible, where (possibly regularly?) Backlogs exist that are recoverable only with discounts. Moreover, how great the correlation between past backlogs and discounts has been over time can also be determined. Identifying slow-moving stock prevents replenishment of these items so inventories no longer accumulate of products not in demand, avoiding involuntary discounts for recovery purposes.

exxpozed Andreas Bindhammer

“Making purchasing decisions on gut feeling exposes buyers to incalculable risks – ultimately, involving high investments. Thanks to minubo, I now have a concrete base for decision-making during discussions with my suppliers!”

Andreas Bindhammer, CEO of eXXpozed

Objective 3: Sales volume should remain stable, even during weaker months!

Analytical steps:

  • Sales volume and brand/product-group sales – overall and during the year
  • Establishing discount potential to stimulate sales volume during weaker months: Reports on sales margin rates (how much leeway do we have?) vs. inventory distribution rate (how high is demand?) of individual items, as well as analyzing success stories in previous discounts.

 

Action:

To maintain stable sales volume throughout the entire year, eXXpozed emphasizes product range in brands that do not only sell in certain seasons, but provide high sales revenue throughout the whole year. Furthermore, purchasing and advertising of seasonal products can be much better analyzed so high earnings can also be attained via this channel in as many months as possible. If there are weaker months nevertheless during the year, eXXpozed would like to take systematic counteraction with carefully planned discounts. However, balancing various supplier prices guarantees margins will remain high!

Brand Report eXXpozed

This sales volume report quickly identifies top performers among product range brands and categories  both throughout the entire year and seasonally.

The Findings

Well before the actual performance review following the 2015-16 winter season, Andreas Bindhammer is already fully aware that the new purchasing policy is extremely healthy for his business – after having used the minubo purchase report only seven months, he can already draw the following conclusions:

  • Transparency in supplier and brand performance: Some suppliers and brands perform considerably better or worse than previously assumed. The new reports clear things up and order decisions can be adapted accordingly.
  • More time saved: 50 hours were previously required every season for eXXpozed to prepare, albeit in a makeshift manner, each individual delivery deadline using laborious and cumbersome reports. Switching to minubo reduced the time required to only 20 hours, or less than half. This saves more than three person-days each season!
  • Assurance in supplier discussions: Now that purchases no longer have to be decided on gut feeling, Andreas Bindhammer enjoys a much better starting point during supplier discussions. He knows exactly what, and how much he would like to purchase at which price – and what not to purchase. This not only makes him feel more secure, but also provides him room to negotiate.

“I would absolutely recommend minubo to any pixi* retailer. pixi* mail order software offers considerable advantages in purchasing and inventory – and these strengths are optimally complimented by minubo. All valuable data pixi* gathers for me can be practically utilized with minubo, so control of my purchases is more efficient.”

Andreas Bindhammer, CEO

Would you like to have customized reports for your supplier discussions, too?

Test minubo